Gottesdienst Buß- und Bettag

 

 

Barmherzigkeits-Gottesdienst in St. Nicolai

 

 

Alfeld. Erstaunliches ist seit einigen Wochen in der Bürgerschule zu beobachten. Gute Geister schwirren herum. Jedes Kind beobachtet besonders aufmerksam und ist darauf bedacht, einen Geist auf frischer Tat zu ertappen. Gerade eben in flagranti erwischt, schreibt sogleich jemand eifrig die gute Tat auf ein Kärtchen und klammert dieses für alle gut sichtbar an die Gute-Taten-Leine im Klassenzimmer. Mit stolzgeschwellter Brust entdeckt der Wohltäter das Geschriebene und beginnt sogleich, sich neue Wohltaten auszudenken. Gutes-Tun greift um sich und kaum einer kann sich davor retten.

 

Wenige Tage vor dem großen Ereignis erheben sich die Bürgerschulkinder und proben gezielt den Aufstand. „Wir wollen aufsteh‘n, aufeinander zugehen, voneinander lernen, miteinander umzugeh’n", erschallt es kraftvoll durch die Klassenräume. Täglich wächst die positive Anspannung. Am 21. November ist es dann endlich so weit. Der große Tag ist gekommen und die freudige Erregung gepaart mit einsetzendem Lampenfieber wird deutlich spürbar. Heute nun soll die große Aufführung stattfinden, auf die die Kinder wochenlang hingearbeitet haben.

 

Aufgeregt machen sich die Kinder mit ihren Lehrern auf den Weg zur St.- Nicolai-Kirche. Herr Bock steht wie jedes Jahr am Eingang und begrüßt die Kommenden. Leise Musik ertönt im alten Gemäuer. Christina Kothen sitzt an der Orgel. Nach einem Eingangslied sind alle Augen gebannt auf den Altarbereich gerichtet. Mit lauter und deutlicher Stimme fragt die Priesterin Lina: „Meister Jesus, was muss ich tun, um das ewige Leben zu erlangen?" Rabbi Lukas antwortet: „Du sollst den Herrn deinen Gott lieben und deinen Nächsten sollst du lieben wie dich selbst!" „Doch wer ist mein Nächster?" Das sollen die Kinder im nachfolgenden Musical erfahren:

 

Die reiche Händlerin Helene, die sich allein auf den Weg von Jerusalem nach Jericho begibt, wird von den gefürchteten Räubern und Räuberinnen Niko, Lores, Melinda, Yagmur und Felix in den Hinterhalt gelockt, überfallen, niedergeschlagen und ausgeraubt. Die Landsleute der Händlerin, Priester Rafael und Levit Marlon, entdecken die Verletzte nacheinander am Straßenrand, schauen aber beide lieber weg, helfen nicht und eilen weiter. Wenig später kommt jemand aus einem fremden Land daher. Es ist die Samariterin Marie. Sie hält an, verbindet die Wunden und bringt die Verletzte zur Herbergsmutter Eda. Dort wird sie versorgt. Die Bewohner Jerichos, darunter Lissi, Lew, Mia, Ines, Luca, Nikita, Lina, Lennox und Philip sind begeistert, als sie das sehen. Sie singen und bewegen sich fröhlich zu den Orgelklängen: „Das ist wirklich sehr sozial, unglaublich und phänomenal. Der Samariter half dem Armen, der Außenseiter hat Erbarmen." Am Ende der Geschichte ertönt die Aufforderung des Rabbis: „Gehe hin und handele genauso!"

 

Mit einem lauten „Schalom" machen sich die Kinder nun auf den langen Pilgerweg. Sieben Stationen müssen „überwunden" werden, um das Ziel zu erreichen.

 

Zunächst besuchen die Wanderer das Erzähltheater. Dort hören und sehen sie die 2000 Jahre alte Samaritergeschichte noch einmal ganz anders. Petra Schmidt-Heinrichsmeyer erzählt zu Bildern und beantwortet geduldig aufkommende Fragen.

 

Weiter geht der Weg. Was hat die uralte Parabel, die im Lukasevangelium steht, eigentlich mit mir zu tun und wer ist denn nun mein Nächster? Alexandra Ernst hilft, der Frage auf den Grund zu gehen.

 

Ist mein Nächster der, mit dem ich wie Jesus vor 2000 Jahren das Brot teile? Schenken, teilen, danken, gemeinsam essen, erfahren die Kinder bei Michael Kratochwill. Er feiert mit allen das Mahl.

 

Mit neu gewonnener Kraft geht es zielstrebig weiter. Endlich dürfen die Kinder bei Jennifer Helms ihre schon vor Wochen festgehaltenen guten Taten präsentieren und ausstellen. Deutlich wird: Es gibt schon viele Samariter unter uns und jeder kann zum barmherzigen Samariter werden, wenn er es wirklich will.

 

Samariter sind hilfsbereite, nette Menschen. Etwas Nettes sagen, darum geht es bei der Station von Nadine Grande. Ein Wollknäul wird zugerollt, etwas Schönes zum Nächsten gesagt und so ein Netz der Verbundenheit geschaffen. Doch wo bleiben die Unbarmherzigkeiten, die uns leider auch immer wieder vor allem auf dem Schulhof begegnen? Sie werden bei Daniela Voshage ausgesprochen und mit Hilfe eines Steines symbolisch in ein schwarzes Loch geworfen. So sind sie für ewig verschwunden und vergessen.

 

Danke sagen, heißt es schließlich bei Anja Rüdiger. In ein großes Lichterherz legen die Kinder ihre mit Namen und Zeichnungen versehenen kleinen roten Danksagungs-herzchen. Nach und nach entsteht ein riesiges rotflammendes Herz bestehend aus 300 kleinen Herzchen. Es glitzert und funkelt vor dem Altar.

 

Am Ende des Gottesdienstes umringen alle Kinder mit leuchtenden Augen und fröhlichen Gesichtern das durch viele kleine Hände geschaffene Symbol der Barmherzigkeit und singen gemeinsam: „Das wünsch‘ ich sehr, dass immer einer bei dir wär, der lacht und spricht, fürchte dich nicht." Ausgestattet mit Gottes Segen verlassen die Kinder sichtlich gerührt das Gotteshaus und machen sich fröhlich auf den Weg zurück zur Schule.

 

Allen am Gottesdienst Mitwirkenden spreche ich hiermit ein herzliches Dankeschön aus. Mein besonderer Dank gilt auch Conner, der leider kurz vor der Aufführung krank wurde und daher nicht mitwirken konnte. Schade! Auch dir, liebe Laura, vielen Dank für die Lichterherzidee.

 

Ihnen und Euch wünsche ich auf diesem Wege eine wunderbare, geruhsame Adventszeit

und verbleibe mit herzlichen Grüßen

 

Annette Fritz

Wahl des Schülerrates 2018

Schülerrat der Bürgerschule

2018

(Nico, Luca, Rieke, Bennet, Fides, Nicola, Jannes, Maja, Jörn, Janna, Collin, Denise, Fabian)

 

 

SchülersprecherInnen:

 

Jahrgang 1 und2

Jannes 2c und Rieke 1c

 

Jahrgang 3 und 4

Fabian 4c und Janna 3b

 

Lesewettbewerb 2018

Auch in diesem Jahr fand unser allseits beliebte Lesewettbewerb für die Jahrgänge 2-4 statt.

Wie jedes Jahr durften die 3 stärksten  Leser aus jeder Klasse innerhalb ihres Jahrgangs gegeneinander antreten und vor einem großen Publikum ihre Vorlesetexte zum Besten geben. Wie so oft herrschte vor dem Wettbewerb an der Bürgerschule großes Lampenfieber bei den Kindern (und Lehrkräften ;-) ). Die Leserinnen und Leser starteten wie immer gut vorbereitet in den Wettbewerb, um mit möglichst wenigen Fehlern, guter Betonung und klarem Lesefluss die Jury sowie auch ihre Lehrkräfte und Mitschüler zu überzeugen. 

 

Ein dickes Lob für den Ehrgeiz und den mutigen Auftritt unserer TeilnehmerInnen sowie ein großes Dankeschön an unsere ElternhelferInnen aus der Jury!

 

Wir gratulieren herzlichst unseren Gewinnerinnen und Gewinnern:

 

Jahrgang 2

 

1. Platz:  Ilyas Özyurtsel (2a)

2. Platz:  Neele Maschke (2d)

3. Platz:  Maja Osterkamp (2d)

 

Jahrgang 3

 

1. Platz:  Lotta Terp (3b)

2. Platz:  Lilith Rohlfs (3b)

3. Platz:  Helin Özyurtsel (3b)

 

 

Jahrgang 4

 

1. Platz:  Lena Schwarze (4a)

2. Platz: Amy Keck (4c)

3. Platz: Emily Meissner (4a)

Kinderoper Papageno 2018

 

                

Am 29.01.2018 war die Kinderoper Papageno zu Gast an der Bürgerschule Alfeld. Zwei Opernsänger, ein Bariton und eine Sopranistin, stellten uns die Oper „Die Zauberflöte“ von Wolfgang Amadeus Mozart vor.

Unter dem Motto „selber machen, statt nur zusehen“ war der gesamte 3. und 4. Jahrgang an der Inszenierung beteiligt. Viele Kinder konnten dabei Rollen übernehmen. Die Freude am eigenen Gestalten konnte dem jungen Publikum so den Zugang zur klassischen Musik erleichtern.

Alle Kinder hatten viel Spaß beim Zusehen und Mitmachen.

Und am Ende gab es sogar noch ein Autogramm.

 

 

Schnuppertag an der Schulrat Habermalz Schule -Klassen 4-

Fasching 2018

Wie jedes Jahr feierte die Bürgerschule Rosenmontag ganz bunt mit viel Tanz und Musik und einer langen Polonaise über das ganze Schulgelände!

 

 

Lichterfest 2018

Am 09.02.2018 fand an der Bürgerschule das Lichterfest statt.

Um 18 Uhr trafen sich alle Klassen gemeinsam mit Lehrkräften und Eltern an unterschiedlichen Ausgangspunkten in Alfeld. Von dort aus wanderten wir im Sternenmarsch zur Bürgerschule. Die Kinder waren mit Laternen, Taschenlampen und anderen Leuchtmitteln ausgestattet.

 

An der Bürgerschule angekommen, wurde auf dem vorderen Schulhof gemeinsam gesungen. Im Anschluss gab es auf dem hinteren Schulhof heiße Getränke und Bratwurst.

 

Ein großer Dank geht an alle Helfer und Elternhelfer sowie den Schulverein der Bürgerschule!

22. November anno 2017: Thesenanschlag an der St. Nicolai Kirche zu Alfeld

 

500 Jahre Reformation, wenn das kein Anlass ist, einen Gottesdienst zu feiern, wann dann? 500 Jahre Reformation, eine gute Gelegenheit Veränderungswünsche kundzutun und sie öffentlich anzuschlagen!

Von diesen Gedanken geleitet, beschließen bereits zu Beginn dieses Jahres Rektor Heiko Lanclée und die Fachkonferenz Religion der Bürgerschule Alfeld den tradierten Wandergottesdienst am Buß- und Bettag dem Thema Martin Luther und damit der Reformation zu widmen. Frühzeitig beginnt die Planung. Die Stationen werden detailliert ausgearbeitet und die Materialien zusammengestellt.

Gerlinde Zempel, Sara Schnüll und der Chor der Bürgerschule sind sofort Feuer und Flamme. Aufwendig wird ein Musical zum Leben Luthers vorbereitet. Die Kinder sind begeistert und schwärmen schon Wochen vor der Premiere von ihrem großen Auftritt. „Habe Mut, habe Mut aufzustehen“, ertönt der aufrüttelnde Gesang durch die Gänge der Schule. 

Schnell finden sich helfende Eltern, die die vorbereiteten Stationen während des Gottesdienstes betreuen und die Kinder für das Thema begeistern. Herr Take vom Hagebaumarkt Alfeld zimmert noch fix eine Schlosskirchentür für die 286 Thesen der Bürgerschulkinder und Bäcker Grube backt früh morgens schon frische Brote für die Feier.

Dann ist es endlich so weit. Aufgeregt machen sich die Kinder mit ihren Lehrern auf den Weg zur St. Nicolai, lutherische Kirche seit 1542. Wilhelm Bock steht wie jedes Jahr am Eingang und begrüßt die Kommenden. Musik ertönt im alten Gemäuer. Caroline Bernd-Uhde sitzt an der Orgel. Der Bürgerschulchor ist einsatzbereit. Instrumente erklingen. Es grollt, dröhnt, schlägt und knallt ohrenbetäubend. Die Kinder erleben das Gewitter hautnah und können förmlich die Ängste Luthers auf seinem Weg nach Erfurt spüren. Wer schwört da nicht auch gleich Mönch zu werden, wenn er dafür dem bedrohlichen Getöse, Blitz und Donner entkommen kann.

Eindrucksvoll stellen die Kinder Szenen aus dem Leben Luthers dar und leiten mit ihren Protestliedern den Reformationsgottesdienst ein.

Ein langer Weg über acht Stationen muss beschritten werden:

Das Erzähltheater mit Studentin Anna Magerkurth lässt die Kinder am Leben Martin Luthers und seiner Frau Katharina von Bora teilhaben.

Ein schwarzes Tuch, ausgelegt von Nadine Grande, gibt Anlass über mittelalterliche und ganz persönliche Angsterfahrungen zu sprechen und Ängste symbolisch abzulegen.

Während der Mut-mach-Geschichte, in Szene gesetzt von Pastor Michael Kratochwill und Lars Lukas, schöpfen die Kinder neue Kraft und Zuversicht für den Alltag.

Mutig schlagen sie ihre Thesen zur „Reformation" des Schulalltags mit Hilfe Bianca Spendes an die Nicolai Kirche zu Alfeld.

Zuflucht suchen sie anschließend bei Wiebke Oppenhausen-Maschke hinter der aus Steinen errichteten Mauer.

Im Schutze der Burg können die Kinder dann friedlich das Brot mit Bianca Jakobi teilen und gemeinsam das Mahl feiern.

Nach der Kräftigung werden Wünsche bei Melanie Göbel formuliert, aufgemalt, aufgeschrieben und in Töpfe mit Erde und Kresse gepflanzt, auf dass die Saat aufgehe, ganz im Luther‘schen Sinne: Wenn ich wüsste, dass morgen die Welt untergeht, würde ich heute noch einen Apfelbaum pflanzen.

Ein verlorenes Wunschzettelchen flattert beim Verlassen der Station noch durch den Kirchenraum. „Meinen Papa wieder zu sehen! Essen für die Armen!“, steht mit signalroten Buchstaben auf schneeweißem Papier. Schnell verschwindet das Zettelchen wieder in einem der Blumentöpfe und schon geht der Rundgang weiter.

Mit neu gewonnener Erfahrung und Hoffnung formieren alle Kinder am Ende des Gottesdienstes einen großen Kreis um die von Doris Metge gelegte Lutherrose.

Golden eingehüllt von den durch die Kirchenfenster blitzenden Sonnenstrahlen singen die Kinder das Lied „Ich hüll dich golden ein“ und empfangen den Segen. Das Kreuz, gemalt mit Öl in die Kinderhände, verströmt seinen lieblichen Duft.

Wenn schon längst der Unterricht wieder begonnen hat, erinnert dieser Duft noch Stunden später an einen erlebnisreichen Tag und eine wunderbare Feier!

Herzlichen Dank an alle Mitwirkenden!

 

Annette Fritz

Bastian Schütte

Fachleitung Religion

 

Ausflug ins GOP Hannover      Jahrgang. 3 -Cinderella Musical-

Am 20.12.17 fuhren die Klassen 3a, 3b, 3c nach Hannover ins GOP.

Wir sind mit dem Zug gefahren, alle Kinder bekamen einen Sitzplatz.

Wir sahen uns das Musical Cinderella an, es hat allen Kindern gut gefallen.

Nach dem Stück waren die Klassen 3a, 3b noch bei MC Donalds, die Klasse 3c hat ein Eis gegessen.

Pro Klasse waren 4 Erwachsene mit.

Danke für die Begleitung. Das war ein schöner Tag.

 

Geschrieben von Louis Kaiser Kl. 3c

 

 Flower Power

an der Bürgerschule 

 

Wie überall in Alfeld laufen auch bei uns die Vorbereitungen für die Stadtwette (Samstag, den 12.8.2017) auf Hochtouren. Auch die Klassen der Bürgerschule möchten ihren Teil zur Wette beitragen und basteln dafür fleißig am Blütenschmuck für den großen Tag. Nun wird geklebt, geschnitten, gezeichnet und dekoriert. An einem einzigen Tag konnten schon über 300 Blüten gebastelt werden! 

 

Besondere Aufregung herrschte am Mittwoch in der Klasse 3b.

Das Fernsehteam des NDR war zu Gast und filmte die Kinder beim Basteln und Vorbereiten. Einige Schüler durften sogar Interviews zur bevorstehenden Stadtwette geben. Was für ein Erlebnis!

 

Gelangen Sie hier zum Fernsehauftritt der Bürgerschule 

 

Die Aufnahmen wurden noch am selben Abend im NDR (Sendung: "Hallo Niedersachsen") ausgestrahlt. Viele Kinder saßen mit ihren Eltern an diesem Abend gespannt vor dem Fernseher, um ihren ersten "großen" Fernsehauftritt bloß nicht zu verpassen. Belohnt wurden die Kinder der 3b mit einem kurzen, aber schönen Zusammenschnitt ihrer gemeinsamen Bastelarbeit.

 

Als weitere Überraschung zeigte der Radiosender NDR 1 ebenfalls Interesse an den Vorbereitungen und es entstand eine Liveübertragung aus der Bürgerschule.

 

Was für eine Woche!  

 

Für die Stadtwette am Samstag drücken wir nun alle fest die Daumen und freuen uns natürlich ganz besonders auf das

 

Btenmeer der Bürgerschule!

Lesewettbewerb 2017

Auch in diesem Jahr fand unser allseits beliebte Lesewettbewerb für die Jahrgänge 2-4 statt.

Wie jedes Jahr durften die 3 stärksten  Leser aus jeder Klasse innerhalb ihres Jahrgangs gegeneinander antreten und vor einem großen Publikum ihre Vorlesetexte zum Besten geben. Wie so oft herrschte vor dem Wettbewerb an der Bürgerschule großes Lampenfieber bei den Kindern (und Lehrkräften ;-) ). Die Leserinnen und Leser starteten wie immer gut vorbereitet in den Wettbewerb, um mit möglichst wenigen Fehlern, guter Betonung und klarem Lesefluss die Jury sowie auch ihre Lehrkräfte und Mitschüler zu überzeugen. 

 

Ein dickes Lob für den Ehrgeiz und den mutigen Auftritt unserer TeilnehmerInnen sowie ein großes Dankeschön an unsere ElternhelferInnen aus der Jury!

 

Wir gratulieren herzlichst unseren Gewinnerinnen und Gewinnern:

 

Jahrgang 2

 

1. Platz:  Helin Özyurtsel (2b)

2. Platz:  Gerrit Grigoleit (2b)

3. Platz:  Lotta Terp        (2b)

 

Jahrgang 3

 

1. Platz:  Amy Keck (3c)

2. Platz:  Fabian Reiss (3c)

3. Platz:  Deniz Kilicsay (3b)

 

 

Jahrgang 4

 

1. Platz:  Domniki Günther (4a)

2. Platz:  Alexej Belov (4c)

3. Platz:  Aimee Dreher (4b)

Unsere 1. Plätze 2017 Domniki (4c) Helin (2b) Amy (3c)

Basteltag 2016

Am 25.11.2016 fand unser jährlicher Basteltag statt. Jede Klasse hat sich mit großen und kleinen Bastelarbeiten auf das Weihnachtsfest eingestimmt. Dank der vielen Elternhelfer finden nun wunderschöne Geschenke und Dekorationen ihren Platz im Klassenraum..

Gewaltschutztraining mit Daniele Leuci

Wie auch in den vergangenen Jahren fand auch in diesem Jahr das Gewaltschutztraining vom 21.11.-30.11.16 statt. Die Leitung hatte wieder Daniele Leuci (Gewaltschutztrainer der Polizei Karlsruhe). Unser besonderer Dank gilt auch in diesem Jahr dem Schulververein der Bürgerschule, welcher dieses wichtige Projekt unterstützt.

Buß- und Bettag Gottesdienst 16.11.2016

Am Mittwoch, den 16.11.2016 feierte die Bürgerschule in Alfeld zwei Buß- und Bettags Wandergottesdienste in der St. Nicolai Kirche. Um 10.00 Uhr begannen die 1. und 2. Klassen den Gottesdienst und um 11.30 Uhr folgten dann die 3. und 4. Klassen. 

Nach einer liturgischen Einführung durchliefen die Kinder insgesamt sieben Stationen rund ums Thema Steine.

 

Ein Fremder bewirkt mit Hilfe eines "Zaubersteins" die Dorfbewohner zusammenkommen zu lassen. Jeder spendet Zutaten für einen großen Topf Suppe.Ananschließend wird ein gemeinsames ein Mahl gefeiert. Alle sind fröhlich und entwickeln ein neues Gemeinschaftsgefühl.

 

Ein großes Dankeschön an Pfarrer Kratochwill und die mitwirkenden Eltern  Frau Göbel, Frau Maibaum, Frau Reinert sowie allen, die bei der Durchführung des Buß- und Bettags Gottesdienstes geholfen haben!

 

Ein großes Dankeschön auch an die Klasse 4a, die den Gottesdienst durch ein tolles Theaterstück bereichert hat.

Happy Halloween!

Unser Gruselfrühstück - Jahrgang 2

Heute haben sich viele Kinder aus Klasse 2 schauderhaft verkleidet. Aus den Pinguinen, Eulen und Affen wurden Vampire, Geister, Hexen, Mumien und Skelette.

 

Wir haben mit allen 2. Klassen in der Mensa gruselig gefrühstückt. Unsere Eltern haben richtig leckere Sachen vorbereitet: Es gab Friedhofskuchen, Gemüseskelette, Würstchenfinger, Monstermuffins, Wackelpuddinggehirne und vieles mehr. 

 

Wir haben uns alle gut vertragen und das Essen geteilt. Am Ende durften wir alle zusammen Stopptanz spielen. Da war was los!

 

In der Pause haben wir auf dem Schulhof gespukt!!

 

Danke an alle Eltern für das tolle Buffet!

 

Die Monster aus Klasse 2

mit Frau Fitz-Lange, Frau Fischer, Herr Schütte

Let's make a sandwich!

Heute haben wir im Englischunterricht mit Frau Fischer Sandwiches gemacht.

Jeder durfte sich sein Lieblingssandwich zusammenstellen, natürlich alles auf Englisch :-)

 

What do you like on your sandwich?

 

I like...

 

  • bread (Brot),
  • cheese (Käse),
  • ham (Schinken),
  • lettuce (Salat),
  • cucumber (Gurke),
  • tomato (Tomate),
  • ketchup
  • mustard (Senf) ... on my sandwich.

 

 

It's very tasty! Es schmeckt sehr lecker!

 

Eure Klasse 4b

Klassenfahrt Jahrgang 4

Unsere Klassenfahrt nach Fürstenberg

 

Wir waren vom 24. bis 26.08.2016 in Fürstenberg. Wir sind mit dem Bus zum Mittelalterdorf Bokenrode gefahren. Dort haben wir Lederbeutel, Armbänder, Holzbretter, Seile, Brot und Feuer gemacht und mit dem Bogen geschossen. Es hat viel Spaß gemacht mit Stelly und allen vierten Klassen. Und es war tolles Wetter.

 

Nick, Diana und Jonah (4d)

 

Lesewettbewer2016

 Wir gratulieren den Siegern 

          unseres Lesewettbewerbs!

 

  • Deniz Kilicsay 2b
  • Dominiki Günther 3a
  • Mete Hammutoglu 4a

Fasching 2016

 

Kinderoper "Der fliegende Holländer"

Der fliegende Holländer zu Besuch in Alfeld-

Die Kinderoper Papageno spielt für die Bürgerschule

 

 

Am Donnerstag, den 11. 12. 2014  erhielten die 3. und 4. Klass-Kinder der Bürgerschule musikalischen Geisterbesuch.

 

Der FLIEGENDE HOLLÄNDER!

 

Er erschien aber nicht allein und auch nicht unvorbereitet.

Die vier Wiener Sängerinnen und Sänger boten eine Kinderfassung von Richard Wagners „Fliegendem Holländer“ dar.

Unterstützung erhielten sie von einigen Kindern des 3. und 4. Jahrgangs, die die Rollen von Matrosen, Geistermatrosen und Mädchen übernahmen.

Zum Schluss erhielten sie ihren wohlverdienten Applaus für intensive Vorbereitung und eine super Darbietung.

Gratulation für eine gelungene Vorstellung mit einem tollen Publikum, das sich im Rahmen des Musikunterrichtes schon auf das Stück vorbereitet hatte und nun tollen und überzeugenden Operngesang live erleben konnte.

Basteltag 2014 - Kl.3b

Projekttage 2014

 

Wir Kinder von „Rund um den Blumentopf“ und“ Pappmaschee“ haben uns während der Projekttage zusammengetan …. und so war unser Projekt sehr vielfältig.

Außerdem waren wir ein buntgemischter Haufen von Klasse 1-4, der sich prima gegenseitig unterstützen konnte.

Unter Leitung von Frau Wettberg und Frau Fitz-Lange haben wir Trommeln aus Blumentöpfen gebastelt, im Blumentopf gebacken und kleine Figuren aus Tontopf-Minis gestaltet.

 

Mit Seidenpapier, Kleister und Luftballons entstanden wunderschöne Windlichter.

Wir haben aber nicht nur gebastelt, sondern auch leckere Sandwiches für Zwischendurch zubereitet und genascht ….und dann waren wir noch alle gemeinsam im Supermarkt und haben uns ein leckeres Eis gekauft.

Herrlich! Es waren schöne Tage!

 

PS: Wir danken dem Toom-Baumarkt aus Alfeld, der uns großzügig alle Tontöpfe gespendet hat.

Mathematik-Olympiade 2014

 

 

Wie auch im letzten Jahr haben die 3. Und 4. Klassen der Bürgerschule an der Mathe-Olympiade teilgenommen.

 

Insgesamt haben daran 799 Schulen mit 7711 Schüler und Schülerinnen aus ganz Niedersachsen teilgenommen.

 

Hier unsere Gewinner der dritten Runde:

  1. Platz Jannis Kosminski (Kl.4)
  2. Platz Efecan Günes (Kl. 4)
  3. Platz Benedikt Weisig (Kl.4), Jil Mansius (Kl.3), Levin Oetjens (Kl.3)      

Herzlichen Glückwunsch, wir sind echt stolz auf euch!!

Vorlesewettbewerb 2014

Die Sieger (Plätze 1-3 ):

 

 

Klasse 2:                

1. Jette (2c)

2. Lisa (2c)

3. Alana (2b)

 

 

Klasse 3:        

1. Marlene (3d)

2. Frederick (3c)

3. Maren (3c)

 

 

Klasse 4:

1. Jannis (4b)

2. Julia (4c)

3. Felix (4a)

 

 

Alle TeilnehmerInnen erhielten einen Kinogutschein.

 

Wir gratulieren allen MitstreiterInnen ganz herzlich zu dieser tollen Leistung!

 

Schnuppertag am Gymnasium in Alfeld Kl.4a

Die Klasse 4a beim "Schnuppern für helle Köpfe" im Januar am Gymnasium in Alfeld.

Es hat allen sehr viel Spaß gemacht!

Weihnachtsfeier Kl.4a

"Prost Jahrmarkt!" Kl.4a

Ein sonniger Tag im Wald (Kl.3c)

Im Sachunterricht behandeln wir zur Zeit das Thema „Der Wald“.

Am 24.10.13 wanderten wir mit Frau Fischer in den Alfelder Wald. Wir haben Eicheln und Kastanien gesammelt und haben „Blätterfangen“ gespielt. Es war noch so
warm, dass wir unsere Jacken ausziehen konnten. Auf einer Lichtung haben wir in der Sonne gespielt.

 Klasse 3c

Kinderoper PAPAGENO aus Wien mit dem Stück "Hänsel und Gretel in der Bürgerschule!!

Die Kinderoper Papageno war für alle Kinder des 3. und 4. Jahrgangs und ihre Lehrerinnen ein ganz besonderes Erlebnis! Ein großer Dank gilt unserem Schulverein, denn durch dessen finanzielle Unterstützung konnten auch diesmal alle Kinder in den Genuss dieser besonderen musikalischen Aufführung kommen! 1000 Dank!

 

In diesem Jahr konnten die Kinder eine musikalische Darstellung von "Hänsel und Gretel" verfolgen und ein wenig mitgestalten.

Hänsel und Gretel mit der Unterstützung von Bürgerschulkindern

Hallenkreismeisterschaften Fußball 2012

KREISMEISTER 2012

Einen riesigen Erfolg konnte unsere Fußballschulmannschaft feiern, sie wurde Hallenkreismeister 2012!

 

Nachdem unsere Jungs das Qualifikationsturnier in Freden ohne Gegentor gewonnen hatten, machte sich die Mannschaft am 21. Februar 2012 auf den Weg zur Endrunde nach Schellerten.

Im ersten Spiel gegen die GS Auf der Höhe Hildesheim steckte unserem Team wohl noch ein wenig die lange Anreise in den Beinen. Trotz vieler guter Chancen ging die Partie mit 0:1 etwas unglücklich verloren.

Auch dank einiger Umstellungen und einer sehr motivierenden Kabinenansprache von "Cheftrainer" Dr. Michael Flake ging nun aber ein Ruck durch die Mannschaft und wir nahmen uns vor, noch einmal alles zu geben.

Gleich im zweiten Gruppenspiel gegen die Bonfatiusschule Hildesheim war dieses gut zu sehen. Dank des tollen Einsatzes aller, konnte das Spiel nach 0:1 Rückstand in buchstäblich letzter Sekunde mit 2:1 gewonnen werde. 

Um nun doch noch das Finale erreichen zu können, musste im letzten Spiel der Gruppe die verlustpunktfreie Regenbogenschule Sarstedt besiegt werden. Diese gelang nach spannendem Verlauf mit 1:0.

Im Endspiel trafen wir nun auf den Gastgeber des Turniers, die GS Schellerten. Nach der regulären Spielzeit stand es in einer gutklassigen Begegnung leistungsgerecht 0:0 unentschieden. Das 7-Meter-Schießen musste die Entscheidung bringen.

Leander Flake und Kevin Tugay versenkten ihre Strafstöße souverän, als dann Finn Bestian den zweiten 7-Meter der GS Schellerten hielt, kannte der Jubel auf Alfelder Seite keine Grenzen mehr.

 

Die Bürgerschule Alfeld ist KREISMEISTER 2012!!


"Cheftrainer" Dr. Michael Flake und "Co-Trainer" Schulleiter Heiko Lanclée sind unglaublich stolz auf ihr Team!

Ein großes DANKE!!! geht auch an das Team der Dohnser Schule, welches uns im Endspiel super angefeuert hat! Vielen Dank!

Lesewettbewerb 2012

 

Bürgerschule Alfeld im Lesefieber

 

Lesefieber breitete sich bereits Wochen vorher in den Jahrgängen 2-4 aus, denn es galt die drei besten Leser jeder Klasse zu ermitteln, die dann diese Woche in der Endrunde vor die Jury treten durften.

 

Die Aufregung war groß, doch dank der Unterstützung aus den eigenen Klassen meisterte jeder das Finale mit Bravour, so dass der Jury die Wahl schwerfiel. Doch schließlich standen die Sieger fest.

 

Den 1. Platz belegten:

 

Rena Mach (2. Klasse),

Oliver Rohm (3. Klasse),

Henri Knischewski (4. Klasse).

 

Die Gewinner freuten sich über Büchergutscheine - gestiftet vom Schulverein der Bürgerschule. Auch die "Verlierer" wurden zu Gewinnern, denn jeder von den Kindern erhielt ein von der Buchhandlung Pallas gespendetes Buch, das sich die Kinder selbst aussuchen konnten.

 

 

 

Fahrradprüfung 2012

Auch in diesem Jahr fand wie in den vergangenen Jahren die Fahrradprüfung in Zusammenarbeit mit der Polizei Alfeld statt. Nach einigen intensiven Übungseinheiten wurde es am 05 Juli 2012 ernst. Die im Unterricht erlernten theoretischen und praktischen Kenntnisse mussten in der Wirklichkeit unter Beweis gestellt werden. Alle Kinder taten dies mit Bravour und konnten stolz ihren Fahrradführerschein entgegennehmen.