Besuch der Feuerwehr Alfeld (3 a,b,c)

Die Feuerwehr war in unserer Schule.

Alle 3. Klassen haben daran Teil genommen. Wir haben Experimente damit gemacht, welche Stoffe brennen können. Wir haben auch über die Gefahren und das richtige Verhalten bei Feuer gesprochen.

Alle Kinder durften die Feuerwehrkleidung anziehen.

Wie haben auch die Feuerwehr besucht und durfen im Feuerwehrauto sitzen und uns die Umkleiden anschauen. Wir waren dort zwei Stunden zu Besuch und haben Vieles gesehen.

 

Vielen Dank an Susanne Probst und Renate Diesmer

 

Geschrieben von Louis Kaiser und Frau Fischer

Leseprojekt in der Tagespflege der Johanniter (Klasse 3b)

Im Herbst 2017 startete unser Projekt "Vorlesen in der Tagespflege". 

 

Gemeinsam mit meiner Elternvertreterin Frau Birkholtz (tätig als Pflegefachkraft in der "Tagespflege - Johanniter") heckte ich die Idee für unser neues Projekt aus.

 

Die fixe Vorstellung, eine Kooperation zwischen Bürgerschule und Tagespflege herzustellen, wurde schnell in die Realität umgesetzt:

 

Jeden Freitag bekommen die Senioren nun Besuch aus der Klasse 3b.

Die Kinder lesen den Bewohnern in gemütlicher Runde vor, im Anschluss werden oft noch gemeinsame Spiele gespielt.

 

Mir war wichtig, dass das Projekt nicht nur den starken Lesern zu Gute kommt, denn alle Kinder der Klasse sollen mit einbezogen werden. Aus diesem Grund wechselt sich die Gruppe der Vorleser wöchentlich ab. Der restliche Teil der Klasse verbleibt in der Schule und liest sich, gemeinsam mit unserer Lehrerin im Vorbereitungsdienst, Frau Simon, und unserer pädagogischen Mitarbeiterin, Frau Anna Magerkurth, durch unsere große Klassenbücherei. Hier bleibt dann auch die Zeit für individuelle Leseförderung.

 

Einige Kinder wussten zu Beginn noch nicht, was sie in der Tagespflege erwarten würde und wollten erst einmal nur zum "Schnuppern" mitkommen. Auch einige Ängste und Vorurteile mussten geklärt und aus der Welt geschafft werden. Als dann die Scheu schnell abgelegt war, war die Freude auf das wöchentliche Vorlesen stets groß.

 

In der Tagespflege angekommen, blickt man in strahlende Seniorenaugen, wenn sich die Kinder auf dem gemütlichen grünen Sofa niederlassen und ihr dickes Märchenbuch aufschlagen. Oft sind Worte zu hören wie "Die Kinder sind aber lieb!" oder "Die hat aber hübsche Zöpfe, wie ich damals!".

 

Mittlerweile begrüßen sich Kinder und Senioren schon per Handschlag. Die Kinder kannten schon nach kurzer Zeit die Namen der älteren Herrschaften und man sprach voneinander, als würde man sich schon eine lange Zeit kennen.

Selbst für mich als Lehrerin ist dieses Beisammensein von Jung und Alt eine persönliche Bereicherung meines Schulalltags. Die gegenseitige Rücksichtnahme und Akzeptanz hat mich stark beeindruckt. Darüberhinaus gibt der spezielle Adressatenbezug dem Vorlesen eine ganz besondere Bedeutung und schult die Lesefähigkeiten der Kinder auch noch ganz nebenbei.

 

Ein besonderes Highlight war unsere gemeinsame Weihnachtsfeier. Die Klasse 3b besuchte die Senioren, um gemeinsam Weihnachtslieder zu singen und in gemütlicher Runde Kekse zu essen. Die Kinder haben es sich nicht nehmen lassen, persönliche Geschenke für alle Senioren zu basteln und sogar Zuhause daran weiterzuarbeiten, denn laut der Schülerin Marie Funke "darf keiner leer ausgehen". Jemandem ein "Geschenk" zu machen, bekam an diesem Tag eine ganz besondere Bedeutung.

 

Ich freue mich auf weitere schöne Stunden in der Tagespflege und bedanke mich ganz herzlich bei folgenden Personen, die das Projekt unterstützen und weiterhin ermöglichen: Frau Birkholtz und dem gesamten Team der Tagespflege, Frau Simon, Frau Anna Magerkurth und Herrn Lancleé.

 

Verfasst von  Inga Fischer ( und der Klasse 3b)

Projekte der Bürgerschule Alfeld

 

Pressemitteilung

AMEOS unterstützt Bürgerschule Alfeld

Alfeld, 28. September 2016 – Grund zur Freude hatten heute die Kinder der Bürgerschule Alfeld. Im Rahmen einer Sponsoringaktion überreichten der Ärztliche Direktor des Klinikums Dr. Harald Straßburger sowie der stellvertretende Krankenhausdirektor Philipp Herzog der Bürgerschule einen Spendencheck in Höhe von 660,- Euro. Die Bürgerschule Alfeld ist eine offenen Ganztagsschule mit knapp 300 Schülerinnen und Schülern und die älteste Schule im Herzen der Stadt Alfeld.

Mit Hilfe der Spende wird im Jahrgang 2 der Bürgerschule das Projekt „Klasse2000“ fortgeführt, welches letztes Jahr begann und dieses Jahr noch dringend Sponsoren benötigte. Rektor Heiko Lanclée war umso froher, dass sich das AMEOS Klinikum Alfeld auf Anfrage spontan als diesjähriger Sponsoringpartner bereit erklärte.

 

Vielen Dank!

Partnerschaft mit den „Recken“ vom TSV- Hannover Burgdorf

Kinder brauchen Vorbilder: Sportliche Vorbilder motivieren Kinder zum Sporttreiben. Unsere Bürgerschule „goes Handball-Bundesliga“, weil wir unsere Kinder für den Sport begeistern wollen. Handball ist in der Region Alfeld fest verankert und besitzt einen besonderen Stellenwert. Die Grundschule Bürgerschule Alfeld freut sich sehr über eine Partnerschaft mit den „Recken“ vom TSV- Hannover Burgdorf.

Entdeckertag am 03.06.2013 am Gymnasium Alfeld

 

 

Die Bürgerschule gehört gemeinsam mit den
Grundschulen Dohnser Schule, Föhrste, der Karl-Nolte Schule Freden und dem Alfelder Gymnasium dem
Kooperationsverbund für Kinder mit
besonderen Begabungen
 an.

 

Regelmäßig finden mit den Vertretern der einzelnen Schulen Dienstbesprechungen in den Räumlichkeiten des Gymnasiums statt, um die Inhalte des "Forderunterrichtes" abzustimmen
und gemeinsam schulübergreifende Projekt- oder Forschertage zu planen.

 

In diesem Jahr ging es am 03.06.2013 um das Thema „Brückenbau“In Fünfergruppen,
die aus jeweils einem Vertreter einer Grundschule und einem 5. Klässler zusammengesetzt waren, sollten die Schüler aus Spaghetti, Maccaroni und
Tesafilm tragfähige Brücken bauen. Nach einer kurzen theoretischen Einweisung
konnten die einzelnen Gruppen loslegen.

 

Nun war Teamfähigkeit, Einfallsreichtum und natürlich auch gute Überlegungen gefragt.

Am Ende hatte jede Gruppe ein recht unterschiedliches Ergebnis vorzuweisen und es blieb für alle spannend, welche Brücke am Ende dem Belastbarkeitstest stand halten würde.

Der Vormittag verging wie im Flug und war für alle Beteiligten ein interessanter und lehrreicher Schultag der besonderen Art .

 

Hier einige Fotos:

 

Gewaltschutztraining

Mathewettbewerb der 4. Klassen "Mathekönig der Bürgerschule"

Am 12. juli 2012 fand in unserer Bürgerschule das Finale des erstmalig augetragenen Wettbewerbes "Mathekönig der Bürgerschule"  der 4 Klassen statt. In einer ersten Runde wurden bereits am vorangegangenen Freitag die besten Rechner in den jeweiligen Klassen festgestellt. Alle Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen traten dafür in einem schriftlichen Test gegeneinander an. Die Klassensieger trafen dann im großen Finale aufeinander und mussten ihr Können im Kopfrechnen unter Beweis stellen. Mit großer Unterstützung ihrer Klassenkameraden lieferten sich die drei Finalisten ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Die besten Nerven der drei Matheasse behielt Alexander Meyer (4C), zweiter wurde Lennart Piech aus der 4A und toller dritter war schließlich Caner Sakci (4B). Allen dreien einen herzlichen Glückwunsch und weiter viel Erfolg in ihrem "Spezialfach" :-) !!!

Kletterprojekt "Hochseilgarten"

Weihnachtswünschebaum der Marianne Tewes-Stiftung

Seit 2004 lässt die Marianne Tewes-Stiftung mit Hilfe von Paten Weihnachtswünsche Wirklichkeit werden, welche sonst wohl nur ein Wunsch geblieben wären.

Am 21. Dezember 2012 fand erstmalig im Forum der Bürgerschule diese schöne Veranstaltung für bedürftige Kinder statt.

In weihnachtlicher Atmosphäre trugen Bürgerschulkinder in der Adventszeit gelernte Gedichte vor und sangen mit der Gitarre unterstützt von Herrn Heiner Lanclée Weihnachtslieder.

Bei der Geschenkeübergabe kannte dann die Freude keine Grenzen mehr!!